Der MSC Wallerberg

Auch der MSC Wallerberg möchte sich auf der Plattform der Gemeinde Alfeld präsentieren. Mittlerweile über 50 Jahre alt hat der Verein sowohl regional als auch überregional vieles erlebt und bewegt. Motorsport ist natürlich anders verortet als die meisten anderen örtlichen Vereinen, dennoch können viele den MSC Wallerberg der Gemeinde Alfeld und seinen Ortsteilen und Nachbarorten zuordnen.

Orientierungsfahrten, Bergfeste und Straßenslaloms prägten die 70 er und 80 Jahre, die mittlerweile als die große Zeit des Motorsport gesehen werden und auch so in die Geschichte unseres Landes eingingen. Nichts ist beständiger als Veränderung.

Ein halbes Jahrhundert Automobilsport brachte nicht nur einen Generationswechsel mit sich sondern auch die Schwerpunkte im Motorsport waren gekennzeichnet durch ihre Zeit. Der Boom im Kart Motorsport war genau so präsent wie die regionale Verankerung der Auto Cross Slalommeisterschaften und die dadurch entstandene Jugend – Crosskart Meisterschaft.

Momentan ist das aktive Vereinsleben ebenso ausgebremst wie in anderen Vereinen auch, aber es wird die Zeit wiederkommen wo die örtliche Verbundenheit unseres Vereins mit geselligen Veranstaltungen in der örtlichen Gastronomie wieder zu gewohnter Routine wird.

Das jährliche Schlachtfest fehlt derzeit genauso wie der entfallene Festkommers zum 50. Geburtstag und die Weihnachtsfeier die nicht stattfinden konnte.

Planungen für diesjährige Motorsportveranstaltungen gibt es, allerdings kann derzeit niemand sagen, was  umgesetzt werden kann und was nicht. Überregional war der MSC Wallerberg gerade bei der Int. Alpenpässefahrt sowohl von der Anzahl der aktiven Sportfahrer wie wie auch von den Ergebnissen her bestens dabei. Zwei verschiedene Sportfahrerteams holten in den Jahren 2018 und 2019 den Gruppensieg bzw. Gruppen und Gesamtsieg bei der Motorsportveranstaltung die leider Corona bedingt im letzten Jahr abgesagt werden musste.

Wir stehen in den Startlöchern und wünschen uns wieder mehr Normalität im Leben und in unseren Möglichkeiten.

.