Feuerwehr Alfeld startet Jubiläumsjahr mit Festkommers

Los ging der Festkommers zum 150-jährigen Vereinsjubiläum mit dem Feuerwehrruf, vorgetragen von Marco Zeltner und Rene Maul. Anschließend konnte Vorsitzender Werner Fischer eine Fülle von Ehrengästen, benachbarten Feuerwehren sowie die Vertreter der Alfelder Vereine begrüßen. Er bedankte sich bei den Vorgängergenerationen und bei den aktuellen Kameradinnen und Kameraden für den Feuerwehrdienst in den letzten 150 Jahren.

Stellvertretender Landrat Helmut Brückner überbrachte die Grüße von Schirmherr Armin Kroder und vom Kreistag Nürnberger Land. In seiner Ansprache erinnerte er an die Kriegshandlungen in der Ukraine. Brücker sagte auch seine Teilnahme am Festzug zu, allerdings nicht als Politiker, sondern als Musiker bei der Feuerwehrkapelle Happurg. Zusammen mit Kreisbrandrat Holger Herrmann nahm der Landrat die staatliche Ehrung für verdiente Feuerwehrkameraden vor.

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit erhielten das silberne Ehrenkreuz von der FF Lieritzhofen: Sven Behling und Andreas Beierlein. Von der FF Alfeld: Robert Loos, Wolfgang Pfister, Jens Scholz und Johannes Schüll.

Das goldene Ehrenkreuz für 40-jährige aktive Dienstzeit erhielten von der FF Lieritzhofen: Peter Beierlein, Hans Eichenmüller und Walter Oberleiter. Von der FF Alfeld: Hans Fischer, Günter Mertel, Karl Fischer und Werner Fischer.

Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth gehörte zu den ersten Gratulanten. In Ihrer Ansprache würdigte Sie die Leistung der Aktiven. Bevor Sie das Amt des Bürgermeisters innehatte, dachte Sie wie viele Bürgerinnen und Bürger: „Sirene geht, Feuerwehr rückt aus“. Erst im Amt hat Sie erfahren, welche umfangreichen Aufgaben eine Feuerwehr hat.

Nach einem gemeinsamen Abendessen sprach Pfarrer Roland Klein für die katholische Kirchengemeinde Heldmannsberg und für die evangelische Kirchengemeinde Alfeld das Grußwort. In seiner Rede ging der auf das Leitmotiv der Feuerwehren, „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“, ein. Abschließend sprach er noch ein Segensgebet für das neue Fahrzeug der Wehr, welches an diesem Abend offiziell in Dienst gestellt wurde.

Kommandant Robert Lehnerer nahm für die FF Alfeld und Kommandant Sven Behling für die FF Lieritzhofen die Ehrung der Jubilare vor. Zusätzlich erhielten aus der Hand von Kommandant Lehnerer für 10 Jahre aktive Dienstzeit in der Alfelder Feuerwehr die Ernennung zum Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau: Niklas Blöchinger, Christoph Buchler, Thomas Buchler, Bennedikt Dannhauser, Felix Ehrmann, Nikolas Fink, Lisa Fischer, Markus Kurzer, Christian Maier, Rene Maul und Felix Wiesinger.

Für 20 Jahre Dienstzeit wurden ausgezeichnet: Andreas Fischer, Stefan Fischer, Roland Fuchs, Felix Görlach, Alexander Maier, Fabian Prager und Sebastian Ziegler.

Für 30 Jahren Dienstzeit wurden Uwe Blöchinger, Bernd Richthammer, Jürgen Zagel und Marco Zeltner gewürdigt.

Eine Ehrenurkunde erhielt Bernd Windsheimer, der von 2012 bis 2021 das Amt des zweiten Kommandanten innehatte.

Posthum zum Ehrenmitglied ernannt wurde Martin Kellermann, der 2021 bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückte. Martin Kellermann war fast 40 Jahre lang als Fahrzeugmaschinist in der Alfelder Feuerwehr aktiv.

Anschließend berichtete Kommandant Lehnerer noch kurz von der Beschaffung des neuen Fahrzeugs der Wehr, einem TSF-W auf MAN-Fahrgestell. Das Fahrzeug konnte nun endlich im feierlichen Rahmen offiziell in Dienst gestellt werden.

Zum Schluss des Kommersabend stellte Schriftführer Fabian Prager die „druckfrische“ Festschrift vor. Auf 115 Seiten ist die Geschichte der Feuerwehr Alfeld, illustrieret mit über 100 Fotos, niedergeschrieben.

Musikalisch begleiteten den Abend die „Jungen Alfelder“ unter der Leitung von Maximilian Buchler.