HAND AUF’S HERZ –JEDER kann Leben retten

Die First Responder Alfeld klärten die Bevölkerung der Gemeinde Happurg über die richtige Anwendung eines AED auf.

Man nimmt zwar erleichtert zur Kenntnis, dass inzwischen in Happurg sowie in den Ortsteilen Deckersberg, Förrenbach, Kainsbach, Thalheim und Schupf ein öffentlich zugänglicher AED aushängt, jedoch haben vor der Anwendung die meisten Menschen noch Angst. Aus diesem Grund suchte der 1. Kommandant der FF Happurg Thomas Loos den Kontakt mit dem First Responder Alfeld.

Angedacht war von Seiten der FF Happurg ein Informationsabend für die Bürger/-innen der Gemeinde Happurg. Nach Absprache mit den Ersthelfern aus Alfeld wurde die Idee in die Tat umgesetzt.

Am 13.12.22 lud die FF Happurg zu einem Informationsabend ins Happurger Sportheim ein.

Dieser Einladung kamen 20 Interessierte nach, die zu Beginn des Abends von Thomas Loos begrüßt wurden. Anschließend übergab er das Wort an den Technischen Leiter der First Responder Niklas Blöchinger, dieser erklärte den Teilnehmer/-innen in einem kleinen Theorieteil Symptome eines Herzinfarkts, die richtige Vorgehensweise bei ansprechbaren, bewusstlosen und reanimationsbedürftigen Patienten.

Nach dem theoretischen Einstieg wurde in drei Gruppen durch die First Responder unter anderem das Erkennen von Symptomen zu Herzinfarkt & Schlaganfall, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung ohne sowie mit AED beübt.

Am Ende des Informationsabends konnten die Ersthelfer Hannelore Müller, Wolfgang Gruber, Michael Meißner, Uwe Blöchinger und Niklas Blöchinger guten Gewissens die Heimreise antreten, da nun die Bevölkerung für den Notfall bestmöglich aufgeklärt wurde.

In herzlicher Dank gilt insbesondere dem BRK Hersbruck, die die First Responder in jeder Hinsicht voller Tatendrang unterstützen.

Sollten wir euer Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit als qualifizierter Ersthelfer geweckt haben, dann meldet euch doch bei vorstand@first-responder-alfeld.de für die nächste Ausbildung an.

Ausbildungsbeginn ist am 04.01.23 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Alfeld.