Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alfeld

Rückblick auf das Jahr 2022 hielt die Freiwillige Feuerwehr Alfeld. Nach Totengedenken und Begrüßung durch ersten Vorstand Werner Fischer folgte der Jahresbericht von Kommandant Robert Lehnerer. 69 Einsätze im Berichtsjahr summierten sich zu 1124 Einsatzstunden, die von 52 Aktiven geleistet wurden. Die Einsätze teilten sich in 25 Brandeinsätze, 43 technische Hilfeleistungen und 1 Sicherheitswache auf. Zusätzlich wurde der St. Martin-Umzug der Grundschule und vom Kindergarten abgesichert. Felix Wiesinger besuchte den Lehrgang zum Jugendwart, Florian Fischer wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. 9 aktive Feuerwehrler und 10 „Neueinsteiger“ absolvierten die achtzig-stündige First Responder Ausbildung. Johannes Schüll und Nikolas Fink legten die Führerscheinprüfung Klasse C ab. Im Berichtszeitraum wurde ein großes Einsatzzelt sowie s.g. CO2-Warner angeschafft. Abschließend konnte der Kommandant Roland Gundel und Johannes Schüll nach bestandenen Zugführerlehrgang zu Oberlöschmeister befördern. Auch bei den dreizehn Jugendlichen der Feuerwehren Alfeld und Lieritzhofen ist viel Idealismus festzustellen.

Für die verhinderte Leitung der First Responder Gruppe, Niklas und Uwe Blöchinger,  übernahm der Vorsitzende vom Förderverein Wolfgang Gruber den Bericht. Aktuell fahren 20 Aktive der Feuerwehr Alfeld sowie eine Kameradin der Feuerwehr Thalheim die Schichten. Seit 01. September 2022 sind die First Responder aktiv und decken in einen Umkreis von 7 Kilometer um Alfeld die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten Maßnahmen ab. Bis zum Jahreswechsel 2022/2023 wurden bereits 35 Einsätze absolviert, wobei durchschnittlich 12,5 Minuten bis zu Eintreffen des Rettungswagens durch die First Responder überbrückt wurden.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden erster Vorstand Werner Fischer sowie sein Stellvertreter Jens Scholz in ihren Ämtern bestätigt, Kassier bleibt Stefan Fischer. Als Nachfolger vom Schriftführer Fabian Prager, der sein Amt  wegen Wegzug zur Verfügung stellte, wurde Vanessa Pallapies von der Versammlung gewählt. Bei den Beisitzern fand ein „Generationswechsel“ statt, da Karl Fischer, Hans Fischer und Marco Zelter nicht mehr antraten. Gewählt als Beisitzer wurden Bernd Richthammer, Sebastian Ziegler und Nikolas Fink. Kassenprüfer sind Florian Fischer und Max Rösel, als Frauenbeauftragte wurde Lisa Fischer bestätigt.