Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim Gesangverein Liederkranz 1903 Alfeld

Der Gesangverein Liederkranz hatte vor Kurzem zur alljährlichen Jahreshauptversammlung geladen. Vorsitzender Christian Walz eröffnete die Versammlung mit einer Begrüßung, und es folgte sein Bericht über die letzten beiden Vereinsjahre. Diese waren von Schwierigkeiten geprägt, sich überhaupt als Verein zusammen zu finden. Feste Termine im Vereinsjahr, wie Bockbierfest oder die stimmungsvolle Weihnachtsfeier, mussten pandemiebedingt mehrfach entfallen. Trotzdem war der Verein bemüht, die Geselligkeit durch stattfindende Stammtische in den Sommermonaten aufrecht zu erhalten, und es waren in den beiden Jahren der Pandemie etliche Singstunden zu Herbstbeginn möglich. Im letzten Sommer konnte der Verein sich außerdem mit Würde bei der Beerdigung des Ehrenmitglieds Kreizer Girgl durch vorgetragene Lieder verabschieden. Vorausblickend wird aufgrund der zu knappen Vorbereitungszeit das für dieses Jahr geplante Evergreens-Konzert leider erneut entfallen müssen.

Anschließend wurde in einer von Vorstand Walz anberaumten Gedenkminute der zuletzt verstorbenen Mitglieder (Kreizer Girgl, Martin Kellermann, Hans Maul und Erwin Lehnerer) gedacht.

Danach kamen der Bericht des Schriftführers, der Kassenbericht, der Bericht der Kassenrevisoren und schließlich die Entlastung der Vorstandschaft an die Reihe.

Neuwahlen

Als Haupttagesordnungspunkt standen dann Neuwahlen auf dem Programm. 1. Vorstand Christian Walz wurde in seinem Amt bestätigt. Bernd Kolb wurde zum 2. Vorstand gewählt. Bernd Maul führt sein Amt als Schriftführer weiter, sowie Manfred Fuchs sein Amt als Kassier. Als Beisitzer wurden gewählt: Andreas Fischer, Daniel Gottschlich und Georg Maul. Auch die bisherigen Kassenrevisoren Hans Fischer und Günter Pilhöfer bekleiden weiterhin ihr Amt.

Zum Abschluss wurden noch verschiedene Themen besprochen, wie zum Beispiel der von Torsten Machner neu erstellte Internetauftritt des Gesangvereins (www.liederkranz-alfeld.de).

Der Abend klang bei Wirtin Christa Pohl gemütlich im Vereinslokal „Vier Linden“ bei Pizza und Flammkuchen aus.

v. l. n. r.: Die Vorstandschaft. Bernd Kolb, Daniel Gottschlich, Manfred Fuchs, Chorleiterin Ulrike Bauer, Andreas Fischer, Christian Walz, Bernd Maul. Nicht abgebildet: Georg Maul.