Kobberneggisches Bling Bling am VMZ

Zum 50. Jubiläum des Landkreises Nürnberger Land, ließ sich dieser etwas ganz Besonderes einfallen – einen Sinnesradweg auf rund 160 km durch den Landkreis, der seine Geschichte, Kulturlandschaft und Natur sinnlich erfahrbar macht.

Landrat Armin Kroder war heute zu Gast in Alfeld und eröffnete, gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth, Herrn Dr. Daniel und Herrn Bürger von der Sparkasse Nürnberg und Herrn Wolfgang Loos, den neuen Radweg.

Warum ausgerechnet bei uns?

Der kreativste Beitrag zu den Sinnesstationen kam aus Alfeld – die “kobberneggische” Bling Bling Station, die auf Knopfdruck “Alfelder Sounds und Hörspiele” liefert.

„Wo man singt, da laß’ dich ruhig nieder,
böse Menschen haben keine Lieder.“

(Johann Gottfried Seume)

Wer die Alfelder:innen und ihre Traditionen kennt, weiß wie treffend es ist, ausgerechnet den Hörsinn entlang der Radroute in der idyllisch gelegenen Gemeinde Alfeld anzusprechen. Der Kulturverein Alfeld e.V. schlug seinen Ort für die „Hörstation“ vor und lieferte eine sehr gelungene, kreative Idee zur Umsetzung. In Zusammenarbeit mit dem Objektkünstler Stefan Stock aus Kastl entstand eine „kobberneggische“ (fränkisches Wort für außergewöhnlich) Apparatur, die auf Knopfdruck und mit viel Bling Bling „Alfelder Sounds und Hörspiele“ liefert. Die Alfelder Musikanten, der Gesangverein Liederkranz 1903 Alfeld, der Theaterverein „Alfeld macht Theater“, der Gesangverein Alfeld 1852 e.V. und der Kulturverein Alfeld e.V. bespielten die Apparatur mit ihren Beiträgen. Heraus kam ein buntes Potpourri, das den Zuhörenden unverkennbar vermittelt: „Sie sind hier in Alfeld gelandet, einem singenden und spielenden Dorf!“

Mit dem Ziel, das kulturelle Angebot in der Gemeinde zu erweitern und fördern, wurde vor zwei Jahren der Kulturverein Alfeld e.V. gegründet. Voller Tatendrang stürzten sich die Vereinsmitglieder in ihre neue ehrenamtliche Aufgabe und heraus kamen schon einige tolle Projekte und Ideen, wie der HeimART-Automat, das Dorfkino oder der Alfelder Grenzgang. Letzteres, ein circa 1,5 Kilometer langer Rundgang durch den Ort, informiert auf insgesamt fünf Infotafeln und der neugestalteten Dorfchronik über die besondere Geschichte Alfelds von Trennung und Wiedervereinigung. Startpunkt des Rundgangs ist die „kobberneggische“ Apparatur des Sinnesradweges und somit Kreuzungspunkt der beiden Routen – wer also eine kleine bewegte Pause vom ewigen Sitzen auf dem Sattel braucht, ist herzlich eingeladen auf den Spuren der Alfelder Geschichte zu wandeln. Ein Highlight bildet mit Sicherheit die neue Dorfchronik im Bushaisl in der Ortsmitte. Auch dort hat Stefan Stock Spuren hinterlassen – schon entdeckt? Auf Anfrage bietet der Kulturverein auch Führungen auf dem Rundgang an. Informieren Sie sich unter www.kulturverein-alfeld.de

Gefördert wurden all diese tollen neuen Projekte in Alfeld von der Sparkasse Nürnberg, der Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg und durch das Projekt “Bürgerschaftliches Engagement” der LAG Nürnberger Land e.V..

Weitere Informationen unter:

https://urlaub.nuernberger-land.de/outdoor/radfahren/sinnesradweg

www.kulturverein-alfeld.de

www.alfeld-mfr.de