Neubürgerempfang im Volksmusikzentrum

Zum ersten Mal wurden in der Gemeinde Alfeld die Neubürger zu einem Empfang ins Volksmusikzentrum eingeladen. Vertreter der Vereine im Gemeindegebiet gaben dabei einen Einblick, was an Aktivitäten geboten ist.

Wegen Corona konnte die Veranstaltung zur Begrüßung von Neubürgern bisher nicht stattfinden. Umso mehr freute sich Bürgermeisterin Yvonne Geldner-Lauth endlich die „Neuen“ in der Gemeinde im Volksmusikzentrum zu begrüßen. Dabei gab es sehr viele Informationen für die Anwesenden. Neben einem Exkurs in die Geschichte der Gemeinde und der Bedeutung des Alfelder Wappen wurde auch auf die Teilung des Ortes Alfeld eingegangen. Erst 1975 war das jetzige Gemeindegebiet mit der Eingliederung von Nonnhof entstanden. Geldner-Lauth konnte den Neubürgern die Angst vor der Integration nehmen, indem sie erläuterte, selbst erst vor 13 Jahren hierher gezogen zu sein.

Einen ersten Eindruck in die Aktivitäten vermittelte bereits zu Beginn ein Teil des Ensembles der Alfelder Grundschule. Mit Querflöte, Klarinette, Trompete, Klavier und Schellenring gaben die fünf Schüler eine Kostprobe dessen ab, was die Musikalische Grundschule vermittelt.

Vertreter der Vereine im Gemeindegebiet waren eingeladen worden, um den Neubürgern die vorhandenen Möglichkeiten aufzuzeigen. Dabei war festzustellen, dass viele Vereine auf eine sehr lange Tradition zurückblicken können. So bringt es der Männergesangverein Alfeld 1852 auf stattliche 170 Jahre Bestehen, die Freiwillige Feuerwehr Alfeld auf 150 Jahre und der Gesangverein Liederkranz Alfeld auf 119 Jahre. Daneben gibt es aber auch ein paar sehr junge Vereine, wie den Theaterverein „Alfeld macht Theater“ oder den erst 2020 gegründeten Kulturverein. Auch noch nicht lange gibt es den Kirchweihverein Alfeld, obwohl die Kirchweih selbst eine sehr lange Tradition hat. Vorsitzender Benedikt Dannhauser begrüßte die Neubürger im schönsten Dorf der Welt.

Leider konnte Wolfgang Gruber als Vorsitzender des gerade erst vor wenigen Wochen gegründeten Förderverein First Responder Alfeld die Notwendigkeit dieser Institution deutlich machen. Als im Saal des Volksmusikzentrum ein anwesender Neubürger umgekippt war, dauerte es 30 Minuten, bis der alarmierte Rettungswagen vor Ort war. Zwischenzeitlich waren Gruber und andere Helfer vor Ort, um Hilfe zu leisten.

Zum Abschluss lud Bürgermeisterin Geldner-Lauth noch zu einem Imbiss ein.

Informationen über die Gemeinde Alfeld und ihre Vereine finden sich auch auf der Homepage der Gemeinde: www.alfeld-mfr.de