Spende der “Alten” Alfelder Musikanten an den Förderverein Grundschule Alfeld e.V.

Große Freude herrschte beim Förderverein Grundschule Alfeld: Die Alfelder Musikanten haben den Reinerlös ihrer „letzten“ Veranstaltung gespendet. Damit soll die musikalische Bildung mit Fokus auf traditionelle regionale Musik (Volksmusik) an der Grundschule unterstützt werden.

Im Oktober 2023 hatten die Alfelder Musikanten ihren letzten offiziellen Auftritt im Hohenstädter Markgrafensaal. An diesem Abend erfolgte die „Stabübergabe“ an die „Jungen Alfelder Musikanten“. In den 28 Jahren seit der Gründung der „Alfelder Juniors“ hatten die Musiker unzählige Auftritte absolviert. Unter anderem spielten sie auch am Oktoberfest in München oder im dortigen Hofbräuhaus. Fernseh- und Rundfunkauftritte meisterten sie ebenso wie zwei CD-Veröffentlichungen.

In der Zeit ihres Wirkens hatten sie immer auch viel für den Nachwuchs übrig. So wurde die musikalische Grundschule in Alfeld schon früh durch ein Instrumenten-Karussell und die Beistellung eines Schlagzeugs unterstützt. Die Einnahmen aus der letzten Veranstaltung wurden nun an den Förderverein Grundschule Alfeld übergeben. Mit den 1.000 € soll speziell die traditionelle regionale Musik unterstützt werden.

Das Geld wurde nun offiziell durch Bernd Kolb, den Kapellmeister der Alfelder Musikanten, Heike Fruth, die langjährige Akkordeonistin und Wolfgang Maul an den Förderverein im Rahmen einer Vorstandssitzung übergeben.

Wolfgang Maul, Heike Fruth und Bernd Kolb übergaben 1.000 € an Ulrich Schultze und Christoph Hager vom Förderverein