Wissenstest für Feuerwehrnachwuchs

„Brennen und löschen” war das Thema des diesjährigen Wissenstests der Jugendfeuerwehren, der für den Dienstbezirk 1 im Feuerwehrhaus Hersbruck  durchgeführt wurde. Es ging unter anderem um Löschgeräte wie Feuerlöscher, Kübelspritzen oder Alternativen dazu, wie Gartenschlauch oder trockener Sand.

Bis zu 30 Fragen in den Schwierigkeitsstufen 1, 2, 3 und 4 mussten von den Jugendlichen beantwortet werden. Je höher die Schwierigkeitsstufe umso schwerer wurden die Antworten. Besonders die Zusatzfragen beim Wissenstest Stufe 4 setzten ein ganz fundiertes Wissen voraus. Aber alles klappte hervorragend. Die Jungfeuerwehrleute der Feuerwehren Alfeld und Lieritzhofen waren vom Ausbilder Felix Wiesinger, unterstützt von Nico Pilhöfer, bestens vorbereitet und alle haben erfolgreich bestanden.

Stufe 1: Bastian Richthammer

Stufe 2: Hannes Baar, Max Beierlein, Paul Stricker und Janis Lehnerer

Stufe 3: Simone Riedel

Stufe 4: Elias Lehnerer, Noah Höfler, Martin Pallapies, Henrik Stricker und Jonas Fischer