Der Kirchenchor trifft sich per ZOOM

Wie sämtliche Bereiche des öffentlichen und kulturellen Lebens, hat die Corona Pandemie auch den Kirchenchor getroffen. Seit über einem Jahr konnten keine regulären Proben, Auftritte, Ausflüge und Treffen mehr stattfinden. Zwar hat sich der Chor im vergangenen Sommer zu 4 Proben im Juli/August in der Kirche zusammengefunden, doch alle Sängerinnen stellten fest, dass dies nur ein kleines Trostpflaster war.

Die Stimme kann mit einem Musikinstrument verglichen werden, das auch regelmäßig geübt und “gespielt” werden muss, um im Training zu bleiben. Fehlt dieses regelmäßige Training und Üben durch ausbleibende Proben und Auftritte, macht sich das nach einiger Zeit deutlich in der Singleistung bemerkbar. Doch fehlt uns als Chor nicht nur der musikalische Aspekt, sondern auch das gemeinsame Miteinander. Die Proben und Auftritte schafften ein schönes Zusammensein und waren stets von Fröhlichkeit, Heiterkeit und viel Lachen geprägt.

Einen kleinen Ausgleich dazu, schaffte unser ZOOM Treffen am 24.03. Dank digitaler Medien konnten sich einige Sängerinnen und Chorleiterin Jeanne (zusammen mit der kleinen Madeleine) zu einem Videoanruf zusammenfinden und austauschen. Aufgrund der durchwegs positiven Resonanz, wollen wir so ein ZOOM Treffen in ein paar Wochen gerne wiederholen. So hat man völlig Corona konform die Möglichkeit sich in einem virtuellen Rahmen zu treffen und auszutauschen.

Singproben via ZOOM sind nicht angedacht, da sich die Qualität und der effektive Nutzen eher mäßig zeigen, so belassen wir es bei einem einfachen Treffen und Austausch.