Gütesiegel Heimatdorf – Gemeinde Alfeld unter den Finalisten

Die Gemeinde Alfeld hat bei dem bayernweiten Wettbewerb “Gütesiegel Heimatdorf 2021” teilgenommen und ist mit ihrer Bewerbung unter die Finalisten gekommen. Bei den Bewertungskriterien spielten vor allem die dargestellte Gemeindeentwicklung, die Daseinsvorsorge vor Ort, das gute Miteinander in der Dorfgemeinschaft und natürlich die Projektidee die größte Rolle.

Ausgearbeitet wurden die Bewerbungsunterlagen von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern des Gemeinderates: Andreas Fischer, Daniel Boesler, Denise Stricker, Judith Paloch, Karl Fischer und Peter Windsheimer.

Um was geht es bei der Projektidee?

Um Wasser! Dieses zu entdecken, seine Bewohner zu erforschen und seine Bedeutung für Mensch und Natur spielerisch erfahrbar zu machen, möchten wir in Form eines Wasserspielplatzes mit Forschungslabor unseren Kindern ermöglichen. Der bestehende Spielplatz an der Bauernwiese soll dafür um geeignete Experimentiergeräte und ein kleines Outdoor-Labor ergänzt werden.

Gewinnen werden je zwei Gemeinden aus allen bayrischen Regierungsbezirken. Die Gewinner werden noch dieses Jahr bekannt gegeben. Wenn wir dazu zählen, dürfen wir uns über 60.000EUR Preisgeld zur Umsetzung unseres Wasserspielplatzes mit Forschungslabor freuen.

Eine Kommission des Heimatministeriums wird uns dazu bald einen Besuch abstatten. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt, aber die Arbeitsgruppe trifft sich bereits erneut, um die Ausgestaltung dieses Besuchs zu planen.
Wie es weiter geht, schellern wir natürlich aus.

Drückt uns die Daumen, dass wir gewinnen!

, , , , ,