Herzlich Willkommen am Bücherschrank in Alfeld

Nach einer langen Vorbereitungszeit und Suche nach dem geeigneten Standort, freuen wir uns vom Theaterverein Alfeld-macht-Theater, unseren Bücherschrank nun endlich vorstellen zu dürfen. Pünktlich zum Arbeitsbeginn des neuen Ortspfarrers, Sebastian Fiedler, eröffnen wir ab sofort unseren Bücherschrank in der St. Bartholomäus Kirche in Alfeld. Zu finden ist der Schrank dort direkt unterhalb des Treppenaufgangs, wo man ihn zu den regulären Kirchenöffnungszeiten besuchen kann.

Der „öffentliche Bücherschrank“ ist ein kulturelles Projekt, das ermöglichen soll, zur Verfügung gestellte Bücher aus dem Schrank mitzunehmen und/oder eigene Bücher in den Schrank hineinzustellen. Nach der Lektüre kann man das Buch zurückbringen oder behalten. Idealerweise stellt man im Gegenzug ein eigenes lesenswertes Buch zurück – somit bleibt der offene Bücherschrank immer gefüllt. Bücher mit politischem/religiösem/sexistischem oder rassistischem Inhalt sind hierbei nicht erlaubt.

Unterstützt wurden wir bei der Umsetzung dieses Projektes von der Kirchenvorstandschaft Alfeld, der Schreinermeisterin Christine Sebald sowie Herrn Lösch vom gleichnamigen Buchladen in Hersbruck. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür! Betreut wird der Bücherschrank vom Theaterverein Alfeld-macht-Theater, Ansprechpartnerin ist hier Karin Haas.

Wir wünschen nun allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Alfeld ganz viel Spaß beim Stöbern, Tauschen und Lesen der Buchauswahl und freuen uns auf regen Büchertausch. Wer möchte, darf gerne in der am Schrank aufgestellten Kasse eine kleine Spende hinterlassen, die wir zu 100% an die Kirche weitergeben werden.

Viel Freude mit dem Bücherschrank wünscht Ihnen ihr Theaterverein Alfeld-macht-Theater!