Live aus Alfeld: BR Heimat – Fränkisch vor 7 an diesem Mittwoch Jubiläumssendung

Alfelder Musikanten. 25 Jahre & 170 Jahre.

In diesem Jahr feiern wir doppeltes Jubiläum. Um die beiden Jubiläen trotz der noch andauernden Beschränkungen zu feiern kommt der Bayrische Rundfunk mit dem Ü-Wagen am Mittwoch, 29. September 2021, in das Stammlokal, den Gasthof Berghof in Alfeld, und überträgt von dort die Sendung „Live aus Alfeld – BR Heimat – Fränkisch vor 7“ von 18.05 bis 19.00 Uhr auf dem Digitalsender BR Heimat.

Werner Aumüller vom Bayerischen Rundfunk wird die Sendung moderieren. Es wird hauptsächlich Einspielungen der Musikanten und von befreundeten Gruppen geben. Ein paar Stücke werden auch live von den Alfelder Musikanten vorgetragen.

Recht kurzfristig ist es sogar machbar, dass Gäste vor Ort zuhören. Es wird gebeten unter der Telefonnummer 0 91 57 / 3 41 zu reservieren. Es gilt die 3G-Regel und das Hygienekonzept der Wirtschaft. Der Einlass ist um 17.00 Uhr.

________________________

Lange geht die Tradition der Alfelder Musikanten zurück! Als erster Nachweis von Musikanten in Alfeld wurde lange Zeit das Jahr 1863 genannt. Aufgrund neuerer Forschungsergebnisse im Rahmen der Promotion von Dr. Heidi Christ wird der erste Nachweis sogar ins Jahr 1851 datiert. 170 Jahre sind seitdem vergangen.

Im ersten Drittel der 1990er Jahre wurde dann einmal mehr die Nachwuchs-Frage diskutiert, da die alten Musikanten sich langsam aus dem Musikgeschäft zurückziehen wollten. Es wurde sich fleißig umgehört und nach interessierten jungen Leuten gesucht, die den Fortbestand der traditionellen Musik in Alfeld sichern sollten.

1995 trafen sich dann 10 junge musikbegeisterte Alfelder (von der jetzigen Besetzung waren Bernd Kolb, Bernd Maul und Wolfgang Maul dabei) mit zwei alten Musikanten im Gasthof Berghof zu einer ersten Besprechung. Damals wurde festgestellt, dass zunächst die Alfelder Stücke gelernt werden sollten. Mit der Unterstützung etlicher etablierter Musikanten wurde anschließend intensiv geübt und auf ein gutes Gelingen hingearbeitet.

Im Sommer 1996 spielten die jungen Musikanten schließlich ihren ersten größeren Auftritt – noch unter dem Namen „Alfelder Juniors“ – bei der Kirwa in Lieritzhofen, mit nur 15 Stücken im Repertoire. 25 Jahre sind seitdem vergangen.

Nachdem die alten „Alfelder Musikanten“ im Jahr 2002 aufhörten, übernahmen die „Alfelder Juniors“ deren Namen.

Seit sieben Jahren besteht nun die jetzige Besetzung der „Alfelder Musikanten“ aus Bernd Kolb (1. Klarinette), Maximilian Buchler (2. Klarinette), Bastian Dobler (1. Trompete), Bernd Maul (2. Trompete), Heike Fruth (Akkordeon) und Wolfgang Maul (Tuba).

Zu hören gibt es die Musik der „Alfelder“ normalerweise auf vielen Kirchweihen, Dorffesten, Volkstanzveranstaltungen und Musikantentreffen in der Region. Live-Mitschnitte und Studioaufnahmen waren und sind außerdem beim Bayrischen Rundfunk zu hören. Die letzten Jahre stand sogar das Hofbräuhaus, das Oktoberfest und etliche Tanzveranstaltungen südlich von München auf dem Tourplan. 2007 veröffentlichte die Gruppe ihre erste CD „Letzte Hose“. 2016 folgte die CD „… fünf, sieb’n und näi“.

Höhepunkte der bisherigen Laufbahn waren sicherlich Fernsehauftritte im Rahmen der Sendung „Unter unserem Himmel“ im Jahr 2004 und 2007, und im gleichen Format die Dokumentation über die Alfelder Kirwa (ebenfalls im Jahr 2007), bei der sie zu sehen und hören waren, und für die sie die Kontakte zwischen Bayerischem Fernsehen und der Gemeinde knüpften.

Alfelder Musikanten