Mamaaaa? – zum Dritten

… und ACTION

Vor kurzem bekamen wir eine Einladung, an einem etwas anderen Osterspaziergang für Familien teilzunehmen. Die Wanderung sollte in Form eines Actionbounds stattfinden. Hm. Unter Osterspaziergang kann ich mir ja noch etwas vorstellen, aber unter Actionbound? Ich hatte überhaupt keine Ahnung, was sich wohl dahinter verbergen könnte.

Fragt man Wikipedia, bekommt man als Erklärung, dass es sich dabei um ein 2012 entwickeltes „serious game“ handelt mit einer „game-based learning-Methode“, die vor allem in der Schule „unter Einbeziehung der technischen Kompetenz der Schüler“ eingesetzt wird. Aha!

Liest man weiter, wird einem schnell klar, dass ein Actionbound im Grunde nichts anderes ist als eine Schatzsuche bzw. (für die etwas älteren unter uns) – schlicht und ergreifend – die gute alte Schnitzeljagd. Aber in „modern“. Mit App, mit interaktiven Aufgaben, mit Scannen von QR-Codes; Smartphone oder Tablet unbedingt notwendig.

Unsere Neugier war geweckt, die App wurde kostenlos aufs Handy geladen und dann ging´s auch schon los. Am Startpunkt mussten wir den ersten QR-Code scannen und bekamen dann alle weiteren Informationen und Anweisungen, mit dem Hinweis „es ist wirklich nicht kompliziert“  geliefert. Wir wurden mit Orientierungspfeil durchs Dorf geführt, mussten Blumensamen säen,

durften auf einem Spielplatz Schokoeier verstecken und suchen (was bei gefühlten -15 Grad recht schnell ging).

An einer Station wurde gebastelt, an der anderen gesungen. Wir waren für einen 2 km langen Weg ungefähr 2 Stunden unterwegs und waren echt beeindruckt von der Kreativität der Ersteller des Bounds. Langeweile kam nie auf, und trotz der Kälte und des miesen Wetters wollten alle den Bound bis zum Ende spielen.

Eine echt gute Idee, in diesen Zeiten etwas Abwechslung in den grauen Alltag zu bringen.

Wenn du, geneigter Leser, jetzt auch neugierig geworden bist auf eine moderne Schnitzeljagd, dann darf ich dir folgendes ankündigen. Trommelwirbel…

Wir haben im Rahmen des Kinderturnens und mit der freundlichen Unterstützung des SV Alfeld einen Actionbound erstellt. (Er steht natürlich nicht nur für die Kinderturnenkids, sondern für alle, die´s mal ausprobieren wollen, zur Verfügung). Ab Samstag, 08.05.21, ist der Bound spielbar und bis Ende der Pfingstferien online. Start ist der Eingang des VMZ. Alle weiteren Infos stehen dort oder hängen an den bekannten Stellen im Dorf aus. Sinnvoll ist es, sich die kostenlose App und auch den Bound vorher aufs Smartphone zu laden. Alles andere erfahrt ihr über die App. Lasst euch überraschen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und … es ist wirklich nicht kompliziert!

Eure Kinderturnerinnen,  Tanja und Juliane