Schulfest und offizielle Ernennung zur musikalischen Grundschule

Musik hatte schon immer einen hohen Stellenwert an der Grundschule Alfeld. Jetzt wurde die Schule auch offiziell mit dem Zertifikat „Musikalische Grundschule“ ausgezeichnet. Bis 2025 gilt diese Bescheinigung nun erst einmal.

Die Halle des Volksmusikzentrums in Alfeld war zum Schulfest der Grundschule so voll, dass die Sitzplätze nicht ausreichten. Rektorin Christina Leibold begrüßte die vielen Gäste dann auch nur sehr kurz, damit diese nicht lange auf den Beginn des Musicals der Schüler warten mussten.

Dann war das Publikum auch gleich für fast eine Stunde in den Bann des Stücks gezogen. Angelehnt an das Musical von Andreas Schmittberger: „Emelie voll abgehoben – Abenteuer auf Makana Mana Malé“ boten die Schüler beste Unterhaltung. Vor 300 Jahren waren die Vorfahren von Emily und Emilio auf der Insel gestrandet. Da sie die Nase voll haben von Muschelsuppe und Kokosnussmilch, wollen die Kinder von Inselkönig Dominique einen Weg finden, die Insel zu verlassen. Nach einigen Bruchlandungen gelingt es ihnen schließlich tatsächlich.

Großer, langanhaltender Applaus bescheinigte den jungen Künstlern, dass sich der Aufwand der Proben gelohnt hatte. Schulleiterin Christina Leibold freute sich, dass nach der langen Zwangspause endlich wieder ein Schulfest mit den schon traditionellen Musicals stattfinden konnte. Vor einigen Wochen hat die Schule nun offiziell das Zertifikat „Musikalische Grundschule“ erhalten. Bereits mit dem Schuljahr 2018/2019 waren unter Altbürgermeister Karl-Heinz Niebler die Voraussetzungen geschaffen worden, dass jedes Kind ein Instrument erlernen kann. Das Schulprofil „Musikalische Grundschule“ ermöglicht eine Öffnung des Schulsprengels. Dadurch können Eltern mit Wohnsitz außerhalb der Gemeinde Alfeld ihre Kinder an die Grundschule nach Alfeld schicken. Die einzelnen Musiklehrer bringen dabei sehr viel Herzblut mit ein. Und die Gemeinde hilft finanziell, damit der Unterricht möglich wird. Christina Leibold dankte den beiden Lehrerinnen Steffi Aurnhammer und Stefanie Knappe ganz besonders als Koordinatorinnen der musikalischen Grundschule. Großer Dank ging auch an Lidia Talos, Mutter eines der Darsteller, die fast alle Kostüme mitgestaltet hatte.

Im Anschluss ging das Schulfest im Freien weiter, wo die Mitglieder des Elternbeirates schon für die verschiedensten Speisen und Getränke und passende Sitzgelegenheiten gesorgt hatten. Die Kinder konnten sich auf „ihrem“ Pausenhof austoben, wo bald auch noch ein „Grünes Klassenzimmer“ entstehen wird. Ein Sonnensegel ist bereits platziert und markiert damit schon den künftigen Lernraum.

Die Bewohner der Insel Makana Mana Malé mit ihrem König Dominique (Mitte hinten)
Inselkönig Dominique (Mitte) mit seiner Frau (links daneben) und weiteren Bewohnern der Insel
Emily und Emilio haben ein Flugzeug gebaut um endlich die Insel zu verlassen
Die Bewohner der Insel Makana Mana Malé mit Emily und Emilio in ihrem Flugzeug (hinten rechts)
Schulleiterin Christina Leibold zeigt stolz das Schild, das künftig bereits am Eingang auf die Musikalische Grundschule hinweist