Zimmerei Zeltner spendet Übungspuppe der Feuerwehr Alfeld

Für künftige Übungen erhalten die Aktiven der Feuerwehr und der First Responder Alfeld eine Übungspuppe mit aufklebbaren Verletzungsmustern.

Schnittwunden, Verbrennungen, Brüche – das alles sind mögliche Einsatzszenarien, zu denen die First Responder gerufen werden können. Doch wie übt man so etwas am Besten unter realen Bedingungen? Diese Frage stellte sich auch Zimmerermeister Marco Zelter, der selbst bereits langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Alfeld ist. Er sorgte deshalb für eine Spende der etwas anderen Art. Zur Lösung dieses Problems beschaffte er den Ehrenamtlichen eine Übungspuppe, an denen sämtliche Verletzungs- und Erkrankungsmuster dargestellt werden können.

Dass diese aber nicht nur die Ersthelfer unterstützt, sondern auch die Feuerwehr damit einwandfrei üben kann, zeigte sich am „Tag der Feuerwehr“ vergangenen Samstag. Die mit Kunstsoffgranulat – gesponsert von der ortsansässigen Firma Hebra – gefüllte Puppe wurde prompt für die Schauübungen Verkehrs- und Waldarbeiterunfall, sowie Wohnungsbrand eingesetzt.

Im Namen der gesamten Wehr ein „herzliches Vergelt’s Gott“.