Ramma damma

Mama…. was machen wir heute?

Ramma damma

Dienstagnachmittag, kurz nach drei, Parkplatz VMZ. Während ich aus dem Auto aussteige und noch nach meinem Kinderturnenzeugs krame, kommt mir ein freudestrahlendes, hochmotiviertes Mädchen aus der 2. Klasse entgegen und begrüßt mich mit den Worten. „Hallo Tanja, wir sammeln heute den ganzen Müll auf. Einfach so. Haben wir in der Schule ausgemacht. Wir haben auch große Müllsäcke dabei.“ Und schwupps war sie auch schon wieder verschwunden und machte sich auf die Suche nach Sachen, die eigentlich in die Mülltonne gehören. Von unserem Sohnemann weiß ich, dass in der Schule gerade das Thema „Müll“  durchgenommen wird und bin echt erstaunt über die schnelle und spontane Durchführung. Am meisten beeindruckt mich allerdings, dass kein Erwachsener die Sammelaktion in irgendeiner Weise angestoßen bzw. organisiert hat.

Während der Kinderturnenstunde schau ich ab und zu mal aus dem Fenster und stelle fest, dass sich immer mehr Kinder an der spontanen Müllsammelaktion beteiligen. Einige Zeit später sehe ich sie gar nicht mehr. Sie haben sich nämlich – nachdem der Spielplatz sauber und der Müll ordnungsgemäß entsorgt war – spontan noch auf den Weg durchs Dorf gemacht und da ihre Sammelaktion weitergeführt. Ein Anwohner war so begeistert von der jugendlichen Tatkraft, dass er den Kids eine großzügige Spende zukommen hat lassen (vielen Dank nochmal an der Stelle), die sie dann im nahen Lebensmittelmarkt gleich in Süßigkeiten umgetauscht haben, (aber natürlich nicht alles – sind halt doch alles vernünftige Kinder; der Rest wurde kameradschaftlich aufgeteilt.).

Zwei Stunden und vier gefüllte Müllsäcke später sind die Kids gut gelaunt heimgekommen; zu Eltern, die alle erstaunt waren, was die Kinder spontan auf die Beine stellen können- so ganz ohne elterliche Anweisung, allein durch Zuhören im Unterricht.

Am nächsten Tag höre ich den Nachrichten von einer Studie des WWF, bei der herausgekommen ist, dass der Plastikmüll weltweit exponentiell wächst und es mittlerweile keinen Ozean mehr gibt, indem sich kein Plastikmüll befindet , und es mittlerweile auch kein Tier mehr gibt, dass noch nicht mit Plastik in Kontakt gekommen ist …

… vielleicht können wir uns alle ein Beispiel an unseren Grundschülern nehmen und mit offenen Augen und Müllsäcken durch unser Leben laufen.