Schatzsuche rund um das Alfelder Windloch

ALFELD – Im Rahmen vom Ferienprogramm der Gemeinde Alfeld/Happurg begrüßten Spielleiter Thomas Niebler und der 1. Vorsitzender vom Gesangverein Alfeld 1852, Peter Windsheimer, Kinder aus Alfeld und Umgebung auf dem Sportgelände des SV Alfeld. Vier Kinder hatten kurzfristig abgesagt und so machten sich lediglich drei Jungen und Mädchen mit Susanne Windsheimer und Barbara Meck auf einen sieben Kilometer langen Rundweg, auf dem acht aufregende Missionen gelöst werden mussten.

Die Aufgaben waren clever und praktisch. Die Kinder zählten und lösten geheime Codes und Rätsel, legten aber auch Puzzle, liefen mit Wasser, suchten nach Hinweisen, folgten den Pfaden und zerplatzten Luftballons. An jeder Station sammelten sie Lösungszahlen, um am Ende zwei mit Zahlenschloss versehene Schatzkisten öffnen zu können. Einen Vorteil hatte dann der Ausfall der anderen Kinder doch: Die verbliebenen drei durften sich den Schatz teilen, der für sieben vorgesehen war. Abschließend gab es für Schatzsucher und Betreuer Bratwürste vom Grill und gekühlte Getränke.