Vorschau auf den neuen “Alfelder Grenzgang”

Der Kulturverein Alfeld e.V. hat es sich zum 50-jährigen Landkreisjubiläum zur Aufgabe gemacht, die besondere Geschichte Alfelds über Trennung und Wiedervereinigung thematisch aufzuarbeiten und auch außerhalb der Kirchweihfesttage erlebbar zu machen. Das Projekt wurde letzten Herbst im Gemeinderat vorgestellt und genehmigt.

Das Ergebnis der mehr als einjährigen ehrenamtlichen Arbeit:
Der „Alfelder Grenzgang“ – ein circa 1,5km langer Rundgang durch unseren Ort mit insgesamt

  • 5 neuen Infotafeln
  • einer “kobberneggischen” Apparatur und
  • einer neuen Dorfchronik.

Die bereits bestehenden Gedichttafeln am Schneider- und Kegelberg wurden in den neuen Rundweg integriert. Die seltsame Apparatur wurde eigens für uns vom Objektkünstler Stefan Stock aus Kastl angefertigt und wird zudem in den kommenden Sinnesradweg des Landkreises integriert.


(Bild: Kartenausschnitt für den Alfelder Grenzgang)

Finanziert wird der Alfelder Grenzgang komplett aus externen Fördermitteln, der Gemeindehaushalt wird dafür nicht belastet.

Im Juni 22 – ungefähr zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Sinnesradwegs – wollen wir den “Alfelder Grenzgang” eröffnen.
Lasst euch einfach überraschen!

Euer Kulturverein
www.kulturverein-alfeld.de

, , ,